Auf dem Weg zu einem datengesteuerten Unternehmen ist die richtige Strategie der Ausgangspunkt. Daten sind dabei schon lange nicht mehr nur das Ergebnis von technisch getriebenen Projekten, sondern vielmehr ein wichtiger Unternehmenswert. Die Strategie muss sich daher zwingend auf die Daten beziehen — also auf den Umgang mit Daten, Architekturen und Vorgehensweisen. Für ein datengesteuertes Unternehmen ist eine ganzheitliche Sicht auf die Daten notwendig. Es geht darum, Daten nicht für verschiedene Projekte oder unterschiedliche Abteilungen separat zu betrachten, sondern eine Strategie zu entwickeln, wie Daten sinnvoll gesammelt, gespeichert und zusammengeführt werden können.

Unternehmen brauchen eine holistische Datenstrategie

Um eine Datenstrategie zu erarbeiten gibt es diverse Konzepte. Wir haben die besten Erfahrungen damit gemacht, dass wir zunächst die Ziele erarbeiten und dies mit unterschiedlichen Business Cases untermauern. Mit dem Fokus auf einen Business Case löst man sich zunächst von der technischen Implementierung und stellt den Mehrwert, den man erzielen möchte, in den Mittelpunkt. Es geht dabei um die Anwender bzw. "Kunden" der Daten, die Beziehungen dazu und die notwendige Lösungen. Wenn man diese Bereiche mit einer "Data Journey" beschreibt und erst dann die technischen Voraussetzungen berücksichtigt, lässt sich auf Basis der Strategie eine für das Unternehmen sinnvolle und für die Zukunft stabile Architektur ableiten.

Wir haben viele unserer Kunden bei der Erarbeitung der Datenstrategie unterstützt. Mit den richtigen Methoden und Vorgehensweisen ist das machbar. Nicht immer ist gleich ein "Bing Bang" nötig und es muss nicht das ganze Unternehmen umgekrempelt werden. Eine Datenstrategie kann zunächst für einzelne Bereichen und Abteilungen beschrieben werden. Das hat den Vorteil, dass entstehende Konzepte in kleineren Bereichen erprobt werden und Erfahrungen gemacht werden, die dann auf andere Bereiche ausgerollt werden können. 

Ein grundsätzlicher Aufbau für einen Datenstrategie-Workshop ist im folgenden Flyer beschrieben: 

Flyer Data Thinking Workshop herunterladen

Zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Ganz egal, ob Sie an einer Datenstrategie für das gesamte Unternehmen arbeiten oder nur für einen einzelnen Bereich. Gemeinsam finden wir einen individuellen Weg, der Ihnen mit unserer Erfahrung "von außen" neue Denkweise und Impulse gibt.

 

Veröffentlich am 4.3.2020

Thema: big data, cloud, Datenstrategie, AWS, Data Warehouse, Data Science