Was ist eigentlich die XS Engine?

2013-12-12-FIVE1---XSengine

Die SAP HANA XS Engine ermöglicht den Zugriff auf HANA Daten und Funktionen über ein HTTP-basiertes Konsumentenmodell. Die XS Engine ist in der Lage den Zugriff auf die Inhalte Berechtigungsabhängig zu erlauben oder zu verbieten. Neu mit SAP HANA SP5 ist nun die Möglichkeit mit der XS Engine Web Anwendungen auch Server-seitig zu entwickeln. Insbesondere steht nun eine JavaScript API bereit, welche von einer Client-seitigen GUI, einem Webbrowser oder einem SAPUI5 Client konsumiert werden kann.

Mit anderen Worten: Mittels der XS Engine kann direkt in HANA Anwendungslogik entwickelt werden, ohne dass ein weiterer Server notwendig ist. Die XS Engine ist also technisch gesprochen und vereinfacht dargestellt ein im Funktionsumfang reduzierter ABAP-Applikationsserver des BWs, nur eben nicht separat, sondern in HANA integriert – und insbesondere ohne ABAP. Somit können HTML5-Anwendungen entwickelt und Daten für andere Konsumenten bereitgestellt werden.

Weitere Infos zur XS Engine und HANA SP5.

„Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.“
(unbekannt)

SAP verstehen! FIVE1

Getagged mit: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*