SAP BW für mobile Endgeräte mit Adobe Flash Builder 4.5

Naja, viele Leser werden sich nun wundern, wie die Flash-Anwendung auf das iPhone kommt. „Geht doch gar nicht!“ , meinen wohl viele. Ich sage Ihnen, es geht und das bereits seit geraumer Zeit! Den Sprung in diese Richtung machte Adobe bereits mit dem Adobe Air Packager, der es ermöglichte Flash Anwendungen für Andorid, Apple iOS devices und Blackberry Tablet OS zu erstellen.

Für viele Applikationsentwickler sind nun neue Herausforderungen mit der Entwicklung für mobile Endgeräte entstanden. Jede Plattform hat ihr eigenes Entwicklungsmodell, ihre Programmiersprache, Framework, Werkzeuge und unterschiedliche Bereitstellungsoptionen. Die Applikationsentwicklung für die Plattformen Web, Desktop und Mobil wird dadurch aufwendiger und komplexer.

Durch die Einführung von Adobe Flex® 4.5 SDK und Adobe Flash Builder™ 4.5 und der Verfügbarkeit der Adobe AIR®-Laufzeit auf mobilen Endgeräten werden jetzt mit der gleichen Leichtigkeit und Qualität mobile Flex-Applikationen für Touchscreen-Smartphones und Tablet-PCs erstellt.

Durch das einheitliche Konzept für das Erstellen von Applikationen für Web-, Desktop und mehrere Mobilplattformen können Flex und Flash Builder Zeit und Kosten für Applikationsentwicklung und Testen erheblich reduzieren.

Komponenten

Zu den neuen mobilen Spark-Komponenten gehören folgende Funktionen: View, ViewNavigator, TabbedViewNavigator; MobileApplication, ViewNavigatorApplication; ViewMenu, ViewMenuItem; Busy Cursor; SkinnablePopUpContainer; Scroller; List; ItemRenderer; Button, CheckBox, RadioButton, ToggleButton; TextArea, TextInput; HSlider, VSlider und ActionBar.

Unterstützung

  • Applikationen für Goole Android
    Sowohl Flex 4.5 als auch Flash Builder 4.5 bieten umfassende Unterstützung für die Entwicklung von Applikationen für Smartphone- und Tablet-Applikationen für die Android™-Plattform, die in Flex 4.5 und Flash Builder 4.5 anfangs am umfassendsten unterstützt wird
  • Applikationen für Apple iOS
    Flash Builder 4.5 bietet vollständigen Support für die Entwicklung von ActionScript®-Applikationen für Apple iOS. Flex-Support soll im Laufe des Jahres 2011 verfügbar werden.
  • Applikationen für BlackBerry Tablet OS
    Flash Builder 4 unterstützt die ActionScript-Entwicklung für BlackBerry Tablet OS für die Adobe AIR 2.6-Laufzeit. Flex-4.5- und Flash-Builder-4.5-Support für BlackBerry Tablet OS soll im Laufe des Jahres 2011 verfügbar sein, sobald Adobe AIR 2.6 für PlayBook-Geräte ausgeliefert wird.

Für viele Appliaktionsentwickler, die nicht bis zum Patch warten wollen, müssen weiterhin erstmal Vorlieb mit der Kommandozeilen nehmen, um die Anwendungen auf das mobile Endgerät zu bekommen. Als kleine Hilfe kann ich die AIR-Anwendung „AIR4AIR“ empfehlen, die den Code für die Kommandozeile erzeugt und nur noch über Copy & Paste in die Kommandozeile die Anwendung erzeugt.



Ausblick

In den nächsten Tagen werden ich ein paar Tutorials zum neuen Adobe Flash Builder 4.5 zur Verfügung stellen und damit Ihnen aktiv Einblicke in die neuen Plattform geben.

Getagged mit: , , , , , , , , , ,
Ein Kommentar auf “SAP BW für mobile Endgeräte mit Adobe Flash Builder 4.5
  1. sreekanth sagt:

    its really very nice

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*