Prototypentwicklung AS ABAP 7.4 für SAP BW auf HANA zusammen mit der SAP

ABAP 7.4 SAP Besuch FIVE1Gemeinsam mit der SAP arbeitet FIVE1 seit Anfang 2013 an einem Prototyp auf Basis AS ABAP 7.4 für SAP BW auf HANA. Thorsten Schneider und Jasmin Gruschke vom Technology & Innovation Platform Core Team der SAP konnten sich heute vor Ort in den Räumen der FIVE1 von den Fortschritten überzeugen. Natürlich haben wir die Gelegenheit genutzt und die beiden mit Fragen gelöchert. Als besonders spannender Punkt für unsere Entwicklung stellte sich die Möglichkeit der HANA-seitigen Modularisierung des Codings, also insbesondere auch der Schachtelungstiefe von Datenbankprozeduren heraus. Hier sind entgegen unserer Erwartungshaltung die Grenzen der SAP HANA weit später erreicht als angenommen. Die SAP Entwicklung selbst setzt beispielsweise für die SAP HANA Analytics Foundation (SHAF) mehr als 15 Ebenen ein ohne das dies HANA merklich beeinträchtigen würde. Wow!
Mit einer Diskussion zu Vor- und Nachteilen des neuen ABAP in Eclipse und über mögliche Verbesserungen rund um ABAP 7.4 schlossen wir einen ereignisreichen Nachmittag ab und freuen uns auf das nächste Treffen. Dann wird es wohl bereits darum gehen den Feinschliff der Anwendung zu diskutieren.

Getagged mit: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*