Microsoft Excel – Kommentierungslösung für SAP BW

Kommentierungslösungen haben mittlerweile eine lange Tradition bei FIVE1 (siehe bspw. Kommentierung mit BEx Web oder Kommentierung mit SAP BW und SAP BO). Aufgrund einer Kundenanfrage, setzten wir uns kürzlich mit einer neuen Anforderung auseinander. Kommentare aus beliebigen Arbeitsmappen in Microsoft Excel sollen im SAP BW gespeichert werden. Insbesondere können also auch Arbeitsmappen zum Einsatz kommen die nicht auf SAP BW Daten basieren und / oder über keine BEx Funktionalitäten verfügen.

Hierzu wurde ein Excel-Add-In entwickelt welches erlaubt eine Menge eindeutiger Schlüssel in einer Arbeitsmappe zu definieren und anhand dieser die Zellinhalte ins SAP BW zu speichern.

Mit diesem Add-In wird in der Excel Navigationsleiste ein zusätzlicher Button „Setup“ zur Verfügung gestellt. So sind die Einstellungen bezüglich den Schlüsselspalten und der notwendigen Zeilenanzahl zu tätigen.

Mit Hilfe des Reiters Anmeldeinformationen kann in diesem Prototyp der User für die Verbindung zum SAP-BW-System eingetragen werden.

Wurden die Einstellungen einmal getätigt, ist man nun in der Lage über die beiden Buttons „Schreiben“ und „Lesen“ in der Navigationsleiste, die gewünschten Kommentare zu den zuvor festgelegten Schlüssel bzw. Referenzspalten in das SAP-BW zu schreiben, bzw. die Kommentare auszulesen.

Da die Kommentare, in einer Tabelle im SAP-BW liegen und über einen Funktionsbaustein von dem Excel-Add-In angesprochen werden, ist es natürlich möglich die Kommentare auch in anderen Frontend Anwendungen mittels eines Webservices anzuzeigen. Beispielsweise sei an dieser Stelle die Business Objects Suite genannt.

Getagged mit: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*