HowTo Stammdaten Planung mit SAP BW

Mitten in der allgemeinen Urlaubszeit, fast alle Kollegen genießen derzeit ihren verdienten Sommerurlaub, bleibt endlich mal wieder Zeit eine lange gehegte Absicht umzusetzen. Schon seit gut einem Jahr hatte ich mir vorgenommen ein kleines How-To zur Stammdatenplanung mit SAP BW zu veröffentlichen. Was genau ist aber eigentlich Stammdatenplanung?

Früher bezeichneten Stammdaten die Kriterien, nach denen klassisch im Business Warehouse ausgewertet wurde. Mit dem SAP BW 7.0 wurde dem OLAP-Prozessor auch die Dateneingabe beigebracht. Damit wurden Stammdaten auch für die Planung relevant. Das Stammdatenkonzept im SAP BW blieb jedoch weiter ausschließlich Reporting-orientiert. Da Planung zukunftsgerichtet abläuft ist diese mit einer gewissen Unsicherheit behaftet. Es ist also schlichtweg nicht möglich die in Zukunft notwendige Datenbasis zu kennen. In der Praxis kann das im schlimmsten Fall den „Show-Stopper“ für das SAP BW als Planungstool bedeuten.

Dabei gibt es zur Stammdatenplanung natürlich Lösungen. Wie eine komplexe Anwendung dazu in ABAP WebDynpro aussehen kann werde ich in den nächsten Tagen an dieser Stelle einmal skizzieren. Eine einfachere Lösung möchte ich im angefügten Dokument heute vorstellen. Recht häufig genügt es schon wenn ein Stammdatenattribut geändert werden kann. Beispielsweise kann so ein geplantes Projekt als beauftragt, oder doch nicht mehr relevant für die weitere Planung gekennzeichnet werden. Mit dem gleichen Vorgehen kann aber bspw. auch der Projektleiter eines Projektes gesetzt werden. Realisiert wird das mit einem neuen Planungsfunktionstyp. Dieser kann dann in einer Planungsfunktion, genauso wie Kopieren oder Umbuchen verwendet werden. Wenn Sie das Konzept hinter dem Planungsfunktionstyp verstanden haben eröffnet sich daraus im Prinzip sogar alles Weitere.

Viel Spaß beim Lesen: Stammdatenplanung-FIVE1.pdf

Getagged mit: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*