FIVE1 beim 1.WI-Tag 2013 an der Hochschule Ravensburg-Weingarten

In diesem Jahr findet zum ersten Mal der Wirtschafts-Informatik-Tag an der Hochschule Ravensburg-Weingarten statt. Die Veranstaltung soll WI-Studierenden als auch interessierten Unternehmen aus der Region eine Plattform für Diskussionen, den Erfahrungsaustausch und den Wissenstransfer zu aktuellen Wirtschaftsinformatik-Themen bieten.
Seit Gründung des WI-Alumni Stammtisch meiner Hochschule Ravensburg-Weingarten vor einigen Jahren nehme ich regelmäßig die Gelegenheit war den Kontakt mit meinen Kommilitonen zu halten und den Austausch über andere Interessante Themen der Wirtschaftsinformatik zu pflegen. Daher hat es mich sehr gefreut, als mich Prof. Dr. Bela Mutschler, Mitinitiator des Alumni Stammtisch gebeten hat mit einem Beitrag zum gelingen des 1. WI-Tag der Hochschule Ravensburg-Weingarten beizutragen.

In meinem Vortrag SAP HANA – In-Memory Computing – Die Revolution der Unternehmensanwendungen werde ich SAP HANA, die In-Memory Computing Plattform der SAP, vorstellen. Der Vortrag geht dabei auf die Entstehung, als auch auf die technischen Grundlage von In-Memory Computing ein. Des Weiteren wird auf den Paradigmenwechsel hinsichtlich der Entwicklung von Business Applikationen eingegangen und anhand von Beispielen werden Applikationen vorgestellt, welche ohne SAP HANA nur unter sehr großem Aufwand bzw. gar nicht realisierbar wären. Abschließend wird ein Blick in die Zukunft gewagt – die bevorstehende Revolution der Unternehmensanwendungen. Der Vortrag richtet sich an Studierende als auch an Unternehmen aus der Region.

FIVE1 wird sich auch auf der begleitenden Messe präsentieren und gerne zu allen Fragen rund um Business Intelligence und In-Memory Computing gerne Rede und Antwort stehen. Alle Teilnehmer des 1. WI-Tag sind herzlich dazu eingeladen. Wer möchte kann sich auch zum möglichen Einstieg als Junior-Berater am FIVE1 Stand informieren.

Der 1. WI-Tag findet am 05. Juni 2013 von 9.00 bis ca. 17.15 Uhr im Hauptgebäude der Hochschule Ravensburg-Weingarten statt. Weiterführende Informationen zum 1. WI-Tag 2013 an der Hochschule Ravensburg-Weingarten können der Webseite www.wi-tag-2013.de entnommen werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmelden können Sie sich direkt auf der folgenden Webseite.

Getagged mit: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*